Auch im Sommersemester lädt Sie die Arbeitsgruppe „Kunst und Architektur“ auf eine Entdeckungstour durch das historische Leipzig ein. Dieses mal mit von der Partie: eine Besichtigung der historischen Räume des Alten Rathauses und allerlei Wissen über Entstehung und Entwicklung der Leipziger „Rathäuser“.

In den Arbeitsgruppen der Wissenschaftlichen Weiterbildung haben Seniorenstudierende sowie Kollegat:innen die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden in Kontakt zu kommen, sich über diverse Themen auszutauschen und ihr Wissen fundiert zu erweitern. Die Arbeitsgruppe „Kunst und Architektur“ beschäftigt sich mit Kunst im öffentlichen Raum, architektonischen Besonderheiten sowie dem Wandel des Stadtbildes von der Romantik bis zur Gegenwart. Im April bietet Ihnen die Arbeitsgruppe „Kunst und Architektur“ eine hochinteressante Führung an, die Sie über die Entstehungsgeschichte der Leipziger Rathäuser informiert und zugleich an die Orte bringt, an denen die mittelalterliche Stadtverwaltung tagte:

• „OHNE RAT KEIN RATHAUS“ – WO TAGTE IM MITTELALTER DIE STADTVERWAHLTUNG
    09.04.2024 | 10:00 – ca. 12:00 Uhr| Treffpunkt: Eingang Altes Rathaus/Markt
    Referentin: Gisela Schulz
    Entstehung und Entwicklung der „Rathäuser“ von Leipzig – einmal rund um das Alte Rathaus und Besichtigung der historischen Räume. Sie werden auf Dinge und Besonderheiten aufmerksam gemacht, die man sonst nicht sieht!

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich per E-Mail an.