Seit 1993 findet in Deutschland jährlich am zweiten Sonntag im September der Tag des offenen Denkmals statt. Am 13. September ist es wieder soweit. Die Universität Leipzig ist mit zwei Standorten vertreten, dem Mathematischen Institut am Augustusplatz sowie den Instituten für Pathologie und Rechtsmedizin an der Liebigstraße bzw. der Johannisallee. In Leipzig startet der Tag des offenen Denkmals mit der Eröffnungsveranstaltung um 10 Uhr im Felix-Klein-Hörsaal im Paulinum, Augustusplatz 10.

Institute für Pathologie und Rechtsmedizin
Liebigstraße 26 und Johannisallee 28, 04177 Leipzig

Errichtet 1871 nach Bauzeichnungen von Theodor Kösser, erweitert 1906, endgültig fertiggestellt 1928/34, nach Kriegsschäden wurde das Dachgeschoss neu aufgebaut. Der Gebäudekomplex beinhaltet neben dem reinen Institutsbetrieb für Pathologie und Rechtsmedizin auch Einrichtungen für die studentische Ausbildung wie Hörsaal und Seminarräume und wurde in zwei Bauabschnitten saniert.

Öffnungszeiten am 13. September 2015:
zu den Führungen um 10 und um 14 Uhr

Modellsammlung des Mathematischen Instituts
Augustusplatz 10, 04109 Leipzig

Das Mathematische Institut ist in Besitz einer Sammlung historischer mathematischer Modelle, deren Grundstein durch den Mathematiker Felix Klein gelegt wurde. Dank einer großzügigen privaten Spende können seit dem Frühjahr dieses Jahres die Modelle Schritt für Schritt restauriert werden. Anschließend soll die Sammlung der interessierten Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden.

Öffnungszeiten am 13. September 2015:
zu den Führungen von 11 bis 13 Uhr