Besondere Auszeichnung für die Universitätsmedizin Leipzig: Antje Körner, Professorin für Pädiatrische Forschung an der Universität Leipzig, ist im November mit dem renommierten, internationalen Forschungspreis „Research Award 2020“ der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Endokrinologie (ESPE) ausgezeichnet worden.

„Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die Forschung zum Wohle der Kinder voranzubringen. Umso mehr freue ich mich über diese große Anerkennung, nicht nur für mich, sondern insbesondere für das gesamte Forschungsteam“, sagt Prof. Körner. Die Wissenschaftlerin und Ärztin der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Leipzig erforscht die Entwicklung von Adipositas und deren Folgen bei Kindern in einem breit angelegten Ansatz, der klinische, genetische und experimentelle Grundlagenforschung vereint. Körner erhält diesen international hoch angesehenen Preis als „Anerkennung für jahrelange Forschungsleistungen von herausragender Qualität auf dem Gebiet der endokrinen Grundlagenforschung und klinischen pädiatrischen Endokrinologie“, schreibt ESPE. Die Mechanismen der Entstehung und Behandlung von Adipositas zu erforschen, ist seit vielen Jahren ein erfolgreicher Schwerpunkt der universitären biomedizinischen Forschung in Leipzig, zu dem die pädiatrische Forschung wesentlich beiträgt.