Pressemitteilung 2004/449 vom

Mitte Dezember 2004 fanden sich im Rektoratsgebäude der Universität Leipzig führende Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung zusammen, um für den Studiengang Master of Science in "urban management" einen Beirat ins Leben zu rufen.

Dass universitäre Lehre regelmäßig qualifizierte und praxisnahe Beratung braucht, hob der Rektor der Universität Leipzig, Prof. Dr. Franz Häuser, während seiner Grußworte im Alten Senatssaal hervor. Um so erfreulicher sei die Konstituierung dieses Beirates, da die Universität Leipzig und speziell der Masterstudiengang 'urban management' damit über ein Beratergremium verfügt, das den Lehrenden und auch Studierenden immer wieder Denkanstöße geben und bei der Beantwortung von Zukunftsfragen helfen wird.
Der inhaltliche Fokus der Konstituierenden Sitzung richtete sich im Wesentlichen auf zwei Themenbereiche. Zum einen stand zur Diskussion, wie universitäre Lehre und Weiterbildung auf die neuen Anforderungen und Aufgaben zeitgemäßer Stadtentwicklung mit allen ihren Facetten reagieren muss. Der für den Masterstudiengang "urban management" verantwortliche Professor Johannes Ringel ging in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Brisanz des Themas Stadtumbau ein und vermittelte dem Auditorium damit einhergehend auch den Anlass des Studiengangs. Darüber hinaus wurden den Gästen sowohl erste Ergebnisse und Erfahrungen der Studierenden als auch die mit der Einführung der multimedialen berufsbegleitenden Form des Studiengangs (eLearning) verbundenen ersten Erfolge durch Mitarbeiter des Instituts näher gebracht.

Carl O. Stinglwagner, stellvertretender Vorsitzender der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) in Deutschland, verdeutlichte als Vertreter eines weltweit tätigen Berufsverbandes von Immobilienfachleuten mit 110.000 Mitgliedern in 120 Ländern, wie wichtig der Aspekt Internationalität in der heutigen Ausbildung ist.

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Workshop der Beiratsmitglieder, in dem u. a. Themen wie Evaluierung und Weiterentwicklung des Curriculums, Öffentlichkeitsarbeit und konkrete Aufgaben des Beirats diskutiert wurden. Mitglieder des Beirates:

• Dr. Friedrich Busmann, ehem. Baudezernent der Stadt Halle (Saale)

• Prof. Michael Cesarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Metro Group Asset Management GmbH & Co. KG

• Elisabeth Lange, Stellvertretende Vorsitzende des Beirates, Gründerin und ehem. Leiterin der PRISMA INSTITUT für Handels-, Stadt- und Regionalforschung GmbH

• Dr. Engelbert Lütke Daldrup, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig

• Prof. Dr. Klaus Oehmen, Kapellmann & Partner Rechtsanwälte

• Dr. Christoph von Roehl, Partner bei Reichmuth & Co Privatbankiers

• Prof. Albert Speer, Geschäftsführender Gesellschafter der AS&P - Albert Speer & Partner GmbH

• Carl O. Stinglwagner, Stellvertretender Vorsitzender RICS Deutschland

• Peter Stubbe, Geschäftsführer der Leipziger Wohnungs- & Baugesellschaft mbH (LWB)

• Prof. Dr. Dr. hc.mult. Rita Süssmuth, Präsidentin des Deutschen Bundestages a.D.

• Prof. em. Dr.-Ing. habil. Rolf Thiele, Vorsitzender des Beirates, ehem. Direktor des Instituts für Statik und Dynamik der Tragstrukturen der Universität Leipzig

• Ferdinand Tiggemann, Sprecher der Geschäftsführung des Bau- und Liegenschaftsbetriebs des Landes Nordrhein-Westfalen

• Dr. Axel Viehweger, Direktor des Verbands Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.

• Stefan Weber, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Sächsischen Aufbaubank