Die bulgarische Botschafterin Elena Radkova Shekerletova hat am Dienstag (18. Januar 2022) die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig besucht. Die Diplomatin folgte der Einladung von Prof. Dr. Alexander Starke von der Klinik für Klauentiere. Die Botschafterin wurde von ihm und der Rektorin der Universität, Prof. Dr. Beate Schücking, sowie dem Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Dr. Thomas Vahlenkamp, begrüßt. Auf dem Programm standen neben der Vorstellung der Klinik bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten auch ein Gespräch mit Elena Radkova Shekerletova und ihren Begleiter:innen.

Dabei ging es unter anderem um die Entwicklung einer gradualen und postgradualen Aus- und Weiterbildung der Tierärzt:innen beider Länder. Die Botschafterin hob den Wert derartiger Initiativen hervor und begrüßte das Bestreben, Fördermöglichkeiten wie Erasmus kreativ zu nutzen. Bulgarische Studierende der Veterinärmedizinischen Fakultät schilderten ihre Erfahrungen und Eindrücke vom Studium in Leipzig. „Der Besuch der Botschafterin Elena Shekerletova war eine besondere Ehre für die Veterinärmedizinische Fakultät“, betonte Starke. Für ihn sei er ein wichtiges Signal gewesen, das die vielfältigen Aktivitäten in der Zusammenarbeit der Universitäten, Kliniken sowie der regionalen Wirtschafts- und Forschungseinrichtungen würdigt.

Bereits seit Jahren gibt es enge Verbindungen zwischen der Klinik für Klauentiere und der Universität Stara Zagora. Prof. Starke als Repräsentant der Fachgruppe Deutsche buiatrische Gesellschaft (DbG) der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft e.V. (DVG) für die mittelosteuropäischen Länder war bereits mehrfach in Bulgarien zu Kongressen und Gastvorlesungen. Beim Besuch einer Delegation der Universität Stara Zagora mit dem Rektor sowie dem Dekan der Veterinärmedizinischen Fakultät im Herbst 2020 in Leipzig war ein bilateraler Kooperationsvertrag zwischen der Klinik für Klauentiere und der Universität Stara Zagora geschlossen worden. Die Klauentierklinik ist auch assoziierter Partner eines 2021 gestarteten EU-Förderprojekts zur Verbesserung der Lehre an der Universität Stara Zagora. Im August 2021 schließlich war eine Delegation mit dem Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung zu Gast in Stara Zagora. Starke war einer der Organisatoren des Besuchs.