Pressemitteilung 2013/012 vom

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, spricht am 23. Januar zum Thema "Good Governance in der deutschen Entwicklungspolitik" an der Universität Leipzig.

Niebel wird in seinem Vortrag das entwicklungspolitische Verständnis der Bundesregierung von Good Governance und die daraus resultierenden Handlungsfelder der deutschen Entwicklungspolitik skizzieren. Außerdem wird er sich dazu äußern, mit welchen Maßnahmen die Demokratie, die Zivilgesellschaft und die öffentliche Verwaltung in den Partnerländern gestärkt werden kann. Dabei wird er insbesondere auf das Thema Dezentralisierung eingehen.

"Minister Niebels Vortrag wird die Möglichkeit bieten, über die besonderen Herausforderungen für eine gute Regierungsführung in der aktuellen Entwicklungszusammenarbeit zu diskutieren", sagt Prof. Dr. Manfred Röber vom Institut für Öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig. Die Teilnahme an der Veranstaltung steht allen offen. Um eine kurze Anmeldung unter der E-Mail-Adresse janisch@wifa.uni-leipzig.de wird gebeten, um Plätze für die Presse zu reservieren.

Das Leipziger Seminar Ökonomie und Praxis wird von den Professoren Thomas Lenk, Manfred Röber, Gunther Schnabl und Thomas Steger organisiert. Im Rahmen der Vortragsreihe äußern sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft zu aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen. Das Seminar bietet damit ein Forum für den Ideenaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis.