Alumni der Chemie geben Erfahrungen aus Studium und Beruf an aktuelle Studierende weiter und zeigen Möglichkeiten zum Berufseinstieg.

Mitte Februar fand in der Fakultät für Chemie und Mineralogie eine Gesprächsrunde zum Thema „Non-academic Careers for Chemistry graduates“ statt. Ziel der Gesprächsrunde war es, den aktuellen (PhD) Studierenden anhand von drei individuellen beruflichen Wegen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es außerhalb der Wissenschaft gibt, um den Berufseinstieg zu meistern. 50 Studierende kamen zur Veranstaltung, um den drei Alumni-Gästen zu lauschen und sich Inspirationen zu holen. Franklin Ogidi lebt und arbeitet mittlerweile in Hamburg als Analytischer Chemiker bei AB Analytik Dr. Berg GmbH. Er wurde der Gesprächsrunde über Skype zugeschaltet. Die zwei weiteren Alumni-Gäste hatten an der Universität Leipzig promoviert und leben im Leipziger Raum: Dr. Jacqueline Garland ist aktuell als Teamleiterin im Qualitäts- und Labormanagement bei DuPont T&AP Schkopau tätig und Dr. Frederik Schleife arbeitet als Produktmanager (Europa) bei 3P Instruments GmbH & Co.KG.

Alle drei Alumni-Gäste erzählten den deutschen und internationalen Studierenden sehr lebendig, offen und greifbar von ihren bisherigen, doch sehr unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten und Wegen. Sie gaben unter anderem den Tipp, sich über die eigenen übertragbaren Fähigkeiten bewusst zu werden. Es sei im Bewerbungsprozess nicht nur wichtig, was man bereits gemacht hat, sondern auch, wie man es darstellt. Ein Doktortitel habe ihnen geholfen, ein besseres Gehalt zu erzielen, sei aber nicht ausschlaggebend für die Stellenbesetzung gewesen. Franklin Ogidi riet den internationalen Studierenden, möglichst gut Deutsch zu lernen und erklärte, dass die Suche nach dem ersten Job auch ein Jahr dauern kann. Beim ersten Arbeitsplatzwechsel in Deutschland konnte er sich dann aber aus mehreren Angeboten seine Wunschstelle aussuchen.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom StiL Mentor der Fakultät und dem Career Service for Internationals. Das Mentoring und der Career Service for Internationals sind Teilprojekte von StiL – Studieren in Leipzig. StiL ist ein gesamtuniversitäres Projekt der Universität Leipzig im Rahmen des Bund-Länder-Programms Qualitätspakt Lehre. Es dient der Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium. StiL wird gefördert von Oktober 2011 bis Dezember 2020.

Weitere Informationen

Alumni die das Projekt unterstützen wollen, melden sich bitte beim Career Service.