Prof. Dr. Tanja Gulder vom Institut für Organische Chemie der Universität Leipzig wird mit dem Publikationspreis Fluorchemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) geehrt. Sie bekommt ihn während des GDCh-Wissenschaftsforums Chemie 2023 am 5. September in Leipzig.

Damit wird eine Publikation der Chemikerin in dem renommierten Fachjournal „Nature Communications“ ausgezeichnet. Die GDCh-Arbeitsgemeinschaft Fluorchemie vergibt den Publikationspreis Fluorchemie, der mit 1.000 Euro dotiert ist, alle zwei Jahre für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Fluorchemie.
Ein Wissenschaftler:innen-Team um Prof. Gulder hat eine vereinfachte und effiziente Methode entwickelt, um Terpene künstlich herzustellen. Terpene sind eine sehr umfangreiche und vielfältige Klasse von Naturstoffen, die eine große Breite an Funktionen in der Natur erfüllen und auch industriell eingesetzt werden. Diese Methode haben Gulder und ihre Kolleg:innen in dem ausgezeichneten Paper beschrieben. „Der GDCh-Publikationspreis Fluorchemie ist für meine Arbeitsgruppe und mich eine besondere Auszeichnung, da er durch Fluorchemiker aus dem akademischen wie auch industriellen Umfeld vergeben wird. Er spiegelt somit die Anerkennung unserer Arbeiten in der Scientific Fluor Community wider, worüber wir sich meine Mitarbeiter und ich uns sehr freuen“, sagt Gulder.