Pressemitteilung 2013/177 vom

In Rahmen der jährlichen Ausschreibung "Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss" haben 2013 zwei Studiengangskonsortien an der Universität Leipzig erfolgreich eine Förderung beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) eingeworben. Die Förderung ist darauf ausgerichtet, Studiengänge im Bereich Bachelor und Master zu unterstützen, die gemeinsam mit mindestens einem ausländischen Partner durchgeführt werden und zu einem gemeinsamen Abschluss für die Studierenden führen. Hierfür werden vom DAAD jährlich von der Vorbereitung bis zur Verstetigung verschiedene Phasen der Studiengänge gefördert und beteiligte Institute mit Strukturmitteln und Stipendien bedacht.

Die beiden erfolgreichen Anträge dieses Jahres sind Ergebnisse von fächerübergreifenden Kooperationen an der Universität Leipzig. Mit dem Masterprogramm "Fachübersetzen Arabisch-Deutsch" werden Prof. Dr. Peter A. Schmitt vom Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) und Prof. Dr. Eckehard Schulz vom Orientalischen Institut ihre bereits bestehende Zusammenarbeit mit der Ain-Shams-Universität Kairo intensivieren. Erstmals wurde an der Universität Leipzig auch ein Bachelorstudiengang mit gemeinsamem Abschluss beantragt und ausgewählt. Unter der Koordination von Prof. Dr. Danuta Rytel-Schwarz vom Institut für Slavistik wird dieser, in Zusammenarbeit des IALT und der Karls-Universität Prag, Studierende die "Interkulturelle Translation Deutsch-Tschechisch" lehren. Beide Studiengänge werden mit der Immatrikulation voraussichtlich im Wintersemester 2014/15 beginnen.

Die zwei neuen Projekte reihen sich in eine mittlerweile etablierte Fördertradition ein: Am Herder-Institut erfahren derzeit drei binationale Masterprogramme im gleichen Programm Zuwendungen, am Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement existiert ein Studiengang mit zwei Partnern. Dass die internationalen Studiengänge mit gemeinsamer Abschlussvergabe durch die Partner ein immer wichtigerer Teil der Internationalisierung an Hochschulen werden, zeigt das steigende Interesse sowohl der Hochschullehrer als auch der Studierenden selbst. Die Universität Leipzig hat mittlerweile 13 solche Studiengänge erfolgreich etabliert, und das Akademische Auslandsamt unterstützt derzeit etwa 15 weitere Projektanbahnungen. In den letzten Jahren verzeichneten diese Programme einen steilen Anstieg der Immatrikulationen auf 369 Studierende im Wintersemester 2012/13.