Zehn Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren konnten gestern zum Boys´Day Einblicke in die Forschung und den Arbeitsalltag der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am BBZ gewinnen. Unter dem Motto „Von A wie Analyse über I wie Immunologie, M wie Mikrosystemtechnik, S wie Stammzellbiologie bis hin zu Z wie Zelltechnologie“ erlebten sie eine kleine Vorlesung, lernten die verschiedenen Arbeitsbereiche eines Labors kennen und welche spannenden Berufsfelder die Biotechnologie bietet.

Der Tag startete mit Tuan Kieu, Studienbotschafter der Universität Leipzig, der den naturwissenschaftlich und medizinisch interessierten Jungen sein Zweitstudienfach Chemie und die Studiengänge Biologie, Physik, Veterinärmedizin und Medizin vorstellte. Der Masterstudent erzählte, warum er sich für das Studium entschieden hat, wie sein Studienalltag aussieht und welche Perspektiven er nach dem Studium sieht. Im Anschluss erfuhren die Schüler in einer Schnuppervorlesung von Dr. Uwe Müller aus der Professur für Immunologie, wie es in unserem Körper nach einer Infektion aussieht. In Anlehnung an den Titel des berühmten Western „The Good, The Bad & The Ugly“ veranschaulichte der Veterinärmediziner wie unser Immunsystem funktioniert und welche Körperzellen beim Einfall von Erregern (wie z.B. Bakterien) aktiv werden und die Verteidigung des Körpers gegen die Eindringlinge übernehmen.

Weiter ging es in die Labore der Professur für Biochemische Zelltechnologie: Prof. Dr. Matthias Meier gab den Teenagern eine kleine Einführung über die Wirkungsweise und den Nutzen von Biochips und zeigte, wie diese u.a. helfen können die Zahl der Tierversuche zu verringern. Anschließend konnten die Jungen den Biowissenschaftler:innen beim Drucken von hochauflösenden 3D-Objekten in einem Reinraum assistieren und an der Werkbank selber Hand anlegen und ihre Geschicklichkeit und Ausdauer beim Umgang mit Mikroskop und Pipette testen.

Zum Abschluss ging es dann in den gewerblichen Teil der BIO CITY: Hier lernten die Schüler im Gläsernen Labor der Stammzellbank Vita 34 die Möglichkeiten von Stammzellen, den Alleskönnern im Körper, kennen und wie sie z.B. zur Behandlung von Blutkrebs eingesetzt werden können.

Der Boys´ und Girls´Day eine bundesweite Aktion zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen und Mädchen. Die Schüler gewinnen an diesem Tag Einblicke in den Alltag verschiedener Berufsbereiche, erproben ihre Fähigkeiten praktisch, erhalten direkte Antworten auf ihre Fragen und können erste Kontakte knüpfen.