Pressemitteilung 2023/069 vom

Von Video-Equipment über 3D-Drucker bis hin zu Augmented Reality-Tools: Mit dem Digitalen Klassenzimmer wird in Kürze ein neuer physischer Lernort am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig eingeweiht. Die moderne digitale Ausstattung steht künftig (angehenden) Lehrkräften und Dozierenden und später auch Schulklassen zur Verfügung. Lehrende und Lernende sollen hier interaktiven, multimedialen Unterricht erleben und digitalgestützte Lehr-Lern-Konzepte (LLK) entwickeln und erproben. Am 27. April 2023 lädt das ZLS zu einer Kick-off-Veranstaltung ein, um die Technologie und die damit verbundenen Angebote erstmals zu präsentieren.

In einer von Digitalisierung geprägten Welt spielt Medienbildung inzwischen auch im Bildungssektor eine zentrale Rolle. Zeitgemäßes Lehren und Lernen fordert somit von allen Beteiligten ein hohes Maß an digitalen Kompetenzen. Das ZLS hat mit dem Digitalen Klassenzimmer einen Erprobungsraum geschaffen, um digitale, medienpädagogische und -didaktische Fähigkeiten verschiedener Zielgruppen zu stärken. Der Raum steht Studierenden sowie Dozierenden der Lehramtsausbildung für Seminare und freie Erprobung zur Verfügung. Er soll perspektivisch auch als außerschulischer Lernort für Schulklassen und Fortbildungs- und Vernetzungsraum nutzbar sein.

Für die Umsetzung des Vorhabens wurden unterschiedliche mobile Endgeräte, AR- und VR-Technik, Hardware und Software für Audio- und Videoproduktion sowie Visualisierungs- und Präsentationshardware erworben und eingerichtet. Mobiliar und Geräte sind bewusst flexibel gewählt, um Lernarrangements handlungsorientiert und interaktiv gestalten zu können.

Digitales Lehren und Lernen erproben und diskutieren

Dr. Jürgen Ronthaler, Direktor des ZLS, betont: „Mit dem Digitalen Klassenzimmer haben wir einen besonderen Lernort geschaffen, der es Lehrenden und Lernenden an der Universität und an Schulen ermöglicht, gemeinsam zu lernen und digitales Lehren und Lernen zu diskutieren. Neben dem Transfer der Erkenntnisse in die universitäre Lehramtsausbildung und darüber hinaus in den schulischen Kontext soll mit dem Digitalen Klassenzimmer auch wissenschaftlich erforscht werden, welchen Einfluss der Einsatz digitaler Medien auf Lernprozesse hat.“

Das Digitale Klassenzimmer entsteht seit dem 1. Januar 2023 am ZLS und stellt eine Ergänzung in der Ausbildung und Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte im Bereich der Medienbildung dar. In diesem Sommersemester finden bereits einige Lehrveranstaltungen des Moduls "Medienbildung und politische Bildung in der Schule" im neu eröffneten Lernort statt. Maßgeblich wird das Vorhaben zum digitalen Lehren und Lernen durch das Prorektorat für Talententwicklung: Studium und Lehre der Universität Leipzig unterstützt.

Alle Informationen zum Digitalen Klassenzimmer finden Sie auf der Webseite des ZLS.

Hinweis: Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, an der Auftaktveranstaltung des Digitalen Klassenzimmers am 27. April 2023, 16:00 bis 18:00 Uhr, in der Prager Straße 38-40 (Raum 169) teilzunehmen. Sollten Sie unabhängig vom Kick-off-Termin Interesse an einem Besuch im Digitalen Klassenzimmer haben, senden Sie gerne Ihre Anfrage an digitalesklassenzimmer(at)uni-leipzig.de. Interviewwünsche richten Sie bitte an tilla.bauer(at)uni-leipzig.de.