2021 feiert das Studentenwerk Leipzig sein 100-jähriges Gründungsjubiläum und das 30-jährige Wiedergründungsjubiläum. Wir wären stolz gewesen, Altrektor Professor Cornelius Weiss dabei als unseren Gast empfangen zu können! In seiner Zeit als erster Rektor der Universität Leipzig nach der Wende war er für das Studentenwerk Leipzig bis 1997 als Mitglied unserer Vertreterversammlung ein wichtiger Partner und Mitgestalter in den turbulenten und herausfordernden Zeiten der Wiedergründung und Umgestaltung des Studentenwerkes Leipzig. Sicherlich hatte ihn seine eigene bewegte Lebensgeschichte dafür sensibilisiert, wie wichtig ein gutes soziales Studienumfeld für die Studierenden und für ein erfolgreiches Studium ist, und daher hat er die Arbeit des Studentenwerkes Leipzig bei der Gestaltung der sozialen Infrastruktur am Studienstandort Leipzig engagiert unterstützt. Auch nach 1997 setzte er sich weiter für die soziale Unterstützung der Studierenden, beispielsweise ausländischer Studierender, ein.
Als Wissenschaftler, Rektor und Politiker hat er sich stets kämpferisch und streitbar für die Universität und für die demokratische Gesellschaft engagiert. Dafür verdient er unsere Hochachtung und so wird er uns in Erinnerung bleiben.
Seiner Frau und seiner Familie gilt unser herzliches Beileid.