Mit großer Trauer habe ich die Nachricht vom Verlust von Professor Cornelius Weiss aufgenommen. Als eine der Studierenden im Diplomstudiengang Chemie in der Wendezeit war es für mich eine bedeutende Erfahrung, die Vorlesungen zur Theoretischen Chemie und Quantenchemie bei Professor Cornelius Weiss besucht zu haben. Er begeisterte uns mit dem Vorlesungsstoff, nicht zuletzt durch seine authentischen Berichte von seinem Leben, insbesondere auch mit der Familie in der Sowjetunion. Seine – am Anfang noch verdeckten – Ermunterungen an uns Studenten im Oktober 1989 zur Teilnahme an den Montagsdemonstrationen werde ich nie vergessen und ebenso das Zusammentreffen dazu mit ihm und den Kommiliton*innen an der Talstrasse / Johannisplatz am 9.Oktober 1989. Seine warmherzige, mutige und stets kollegiale Persönlichkeit wird uns allen unvergessen bleiben. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.