Ich erlebte Professor Cornelius Weiss als charismatischen Hochschullehrer in den Chemievorlesungen für die Mediziner. Die Semesteruhr oder die Demonstration organischer Substanzen durch den Geruch, vor allem aber die Faschingsvorlesung sind mir auch nach mehr als 30 Jahren in Erinnerung geblieben. Von seiner klaren offenen Haltung war ich 1987 beeindruckt. Seine aktive Rolle bei der Gestaltung von Gesellschaft und Universität habe ich stets interessiert verfolgt, sein aktives Engagement ist bis heute prägend für die Universität Leipzig als Teil davon.
Ich trauere um Professor Cornelius Weiss und werde ihn als Vorbild in ehrendem Andenken behalten. Seinen Angehörigen drücke ich mein tiefes Mitgefühl aus.