Cornelius Weiss war mir stets ein guter Freund und geschätzter Berater sowohl in der damaligen Sektion Chemie, als auch in der Universitätsverwaltung und vor allem in der Zeit des Umbruchs während der politischen Wende. Unter seinem Rektorat wurde die Universitätsverwaltung neu aufgebaut und die Leitungsfunktionen im Wesentlichen mit Personen besetzt, die aus der Wissenschaft kamen und mit den Belangen der wissenschaftlichen Einrichtungen vertraut waren. Mit ihm einen großen Teil des Weges sowohl an der Universität als auch bei der Rettung der Moritzbastei gegangen zu sein, erfüllt mich mit Stolz und wird mir unvergessen bleiben.
Ich verneige mich vor ihm und übermittle seiner Frau und seinen Kindern meine aufrichtige Anteilnahme.