Pressemitteilung 2013/069 vom

Seine Professur ist mit fünf Millionen Euro von der Professur der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgestattet. Am 1. April startet der renommierte Altphilologe und Informatiker Prof. Dr. Gregory Ralph Crane seinen Dienst als Humboldt-Professor an der Universität Leipzig. Crane, der zuvor an der Tufts University in Medford/Boston (USA) forschte und lehrte, gilt als führender Pionier der eHumanities - der Entwicklung von Computerprogrammen für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Wenige Tage vor Beginn seiner Tätigkeit an der Alma mater laden wir Medienvertreter ein, diesen international anerkannten Wissenschaftler an seiner künftigen Wirkungsstätte kennen zu lernen.

In einem lockeren Gespräch mit Blick auf Leipzigs City wird Ihnen Prof. Crane (in deutscher Sprache) erläutern, was er sich für die Zeit seiner fünfjährigen Humboldt-Professur an der Universität Leipzig vorgenommen hat. Ebenfalls anwesend sein werden Informatik-Professor Gerhard Heyer sowie der Professor für Linguistik des Deutschen als Fremdsprache, Christian Fandrych, mit denen Prof. Crane an gemeinsamen Projekten arbeiten wird.