Pressemitteilung 2001/062 vom

Am 10. Mai wird unser neues Zentrallabor in der Paul-List-Straße offiziell übergeben. Damit verfügt das Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik über eines der modernsten Laboratorien Deutschlands.

Der 390 m² große Laborraum ist das erste deutsche Universitätslabor mit folgender Besonderheit: die Medien (Strom, EDV, Wasser, Abwasser) verlaufen an der Decke, was größte Flexibilität der Labor-Arbeitsplätze gewährleistet und eine komplett neue Technologie ermöglicht. Die Ausstattung des neuen Labors läßt eine effektive Verbindung des Potentials der Klinischen Chemie mit den Erfordernissen der molekularen Diagnostik zu. Damit verfügt das Universitätsklinikum Leipzig über eine zentrale Stelle für die Bearbeitung von Patienten-Proben, z. B. Blut- oder Urinproben, die der Arzt für die Diagnose braucht. All diese Faktoren lassen erwarten, dass die Klinikärzte ihre Diagnose schneller und sicherer stellen können und effizienter gearbeitet werden kann.

Prof. Dr. Joachim Thiery, Direktor des Institutes, lädt Journalisten herzlich zur Laboreröffnung ein. Das Zentrallabor ist auch für die bildgebenden Medien sehenswert. Sollten Sie etwas mehr aufnehmen wollen, z. B. wie man eine Blutprobe nimmt und was damit im Labor passiert, können Sie gern im Vorfeld Absprachen treffen.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie an der Presseführung teilnehmen können, wie immer unter
Telefon: 0341 97-30150 oder
Telefax: 0341 97-30159.