Pressemitteilung 2013/359 vom

Um die "Brennpunkte der internationalen Besteuerung" geht es bei der Sächsischen Steuertagung 2013, die am Freitag, 29. November 2013, in Leipzig stattfindet. Das Thema wurde ausgewählt vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die Gewinnverlagerung von Großkonzernen wie Google, Amazon oder Apple in verschiedene Länder. Zu der Tagung laden Prof. Dr. Carmen Bachmann (Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre) und Prof. Dr. Marc Desens (Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Steuerrecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht) von der Universität Leipzig ein. Es werden rund 150 Teilnehmer erwartet.

Seit der ersten Sächsischen Steuertagung vor 20 Jahren führen Referenten aus Wissenschaft, Praxis, Finanzverwaltung und Rechtsprechung ihre Sichtweisen zusammen und diskutieren über aktuelle Fragen aus dem Steuerrecht, der Bilanzierung und der Wirtschaftsprüfung. Die Tagung findet jährlich wechselnd in Dresden, Chemnitz oder Leipzig statt.

In diesem Jahr sind folgende Referenten dabei:

• Prof. Dr. Gerhard Kraft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Dr. Hans R. Weggenmann, Rödl & Partner
  • Sabine Sydow, Bundesministerium der Finanzen, Referat EU-Recht und direkte Steuern
  • Dr. Michael Schwenke, Richter am Bundesfinanzhof, I. Senat