Die internationale wissenschaftliche Zeitschrift "Electronic Markets - The International Journal on Networked Business (EM)", deren Redaktion (Editorial Office) sich am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig befindet, konnte sich gleich in zwei wichtigen Rankings verbessern. So ist der in vielen Wissenschaftsdisziplinen verwendete Impact Factor des Social Sciences Citation Index (SSCI) auf 0.935 gestiegen. Des Weiteren hat das jüngste Zeitschriftenranking des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. die Zeitschrift als "B-Journal" eingestuft. Somit gilt sie als "wichtige und angesehene wissenschaftliche Zeitschrift auf dem Gebiet der BWL oder ihrer Teildisziplinen".

"Electronic Markets" ist eine englischsprachige Fachzeitschrift der Wirtschaftsinformatik, die sich seit mittlerweile 25 Jahren mit dem Einsatz der Informationstechnologie zur Vernetzung von Unternehmen befasst. Damit ist "Electronic Markets" ein Pionier auf dem aktuellen Themengebiet der Digitalisierung. Die Anwendungsbereiche erstrecken sich vom Onlinehandel, elektronischen Bezahlverfahren oder vernetzten Lösungen in Gesundheit (E-Health) und Energie (Smart Energy) bis in den Automobilbereich (Connected Car). Die Themen finden sich in Schwerpunktheften wieder, jüngst erschienen Ausgaben zu "Smart Energy", "Personal Data Markets", "Big Data" und "Transformation of the Academic Publishing Market". Die Beiträge des aktuellen Heftes beschäftigen sich mit dem Thema "Smart Tourism".

"Electronic Markets" erscheint vierteljährlich im international renommierten Springer-Verlag sowohl in gedruckter Form als auch online. Sämtliche Beiträge unterlaufen ein Begutachtungsverfahren, in welchem maßgeblich die 80 internationalen Wissenschaftler im Editorial Board mitwirken. Rainer Alt, an der Universität Leipzig Professor für Anwendungssysteme in Wirtschaft und Verwaltung, wirkt seit 2006 als Associate Editor und seit 2012 als Editor-in-Chief der Zeitschrift.