Nachricht vom

162 Absolventinnen und Absolventen der Juristenfakultät der Universität Leipzig erhielten am 21. Februar 2024 im Paulinum in einer feierlichen Übergabe ihr Zeugnis zur Ersten Juristischen Prüfung.

Die Erste Juristische Prüfung – früher: Erstes Staatsexamen – zählt zu den anspruchsvollsten Prüfungen überhaupt und ist ein bedeutender Meilenstein im Leben einer Nachwuchsjuristin oder eines Nachwuchsjuristen. Traditionell wird diese beachtliche Leistung von der Juristenfakultät der Universität Leipzig mit einer feierlichen Verabschiedung ihrer Absolventinnen und Absolventen gewürdigt. Rund 500 Gäste – Absolventinnen und Absolventen, Familie, Freunde, Professorinnen und Professoren – kamen im Paulinum zusammen, um miteinander den Studienabschluss zu feiern. Eine gemeinsame Begrüßungsrede von Professorin Eva Inés Obergfell, Rektorin der Universität Leipzig, und Professorin Katharina Beckemper, Dekanin der Juristenfakultät, vereinte herzliche Glückwünsche mit Anerkennung und Zukunftswünschen. Angesichts der besonderen Herausforderungen, die das Jurastudium mit sich bringt, betonte Justizministerin Katja Meier in der anschließenden Festrede die außergewöhnliche Leistung der Absolvent:innen. Vor allem freue sie sich darüber, dass 17 Kandidatinnen und Kandidaten ihr Studium mit der Note "vollbefriedigend" oder besser abgeschlossen haben.

In die Absolventenfeier eingebettet war weiterhin die feierliche Preisverleihung zur Würdigung herausragender Leistungen in Wissenschaft und Studium. Der Dr.- Feldbausch-Preis für die besten Dissertationen des Jahres 2023 ging an Markus Gentzsch, Sophie Jendro, Fabian Kieß und Annika Obert. Lea Abeysinghe und Jana Spielmann erhielten als beste Absolventinnen den mit 500 Euro ausgestatteten Wolfgang-Scheuffler-Absolventenpreis. Beide richteten im Anschluss persönliche Worte an ihre Kommiliton:innen.

Mit der feierlichen Zeugnisübergabe erreichte die Absolvent:innenfeier schließlich ihren emotionalen Höhepunkt. Begleitet vom Jubel ihrer Freunde und Familien und sichtlich stolz auf das Erreichte nahmen die Absolvent:innen sowohl ihr Zeugnis als auch die persönlichen Glückwünsche von Justizministerin und Dekanin entgegen. Die Zeremonie endete mit minutenlangem Applaus für die Absolvent:innen.

Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Nachmittag durch Björn Gard (Violoncello) und Sebastian Matthias Fuß (Piano) von der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy". Im Anschluss konnten die Absolvent:innen beim Sektempfang im Foyer des Paulinums mit ihren Gästen auf ihren Abschluss anstoßen.

Liebe Absolventinnen, liebe Absolventen: Wir haben uns sehr gefreut, mit Ihnen gemeinsam feiern zu können und hoffen, Sie bleiben der Universität Leipzig und der Juristenfakultät im Besonderen weiterhin verbunden!

Sie sind herzlich eingeladen, Mitglied im kostenfreien Alumni-Netzwerk LEIPZIG ALUMNI zu werden und weiter am Leben der Universität teilzuhaben und es mitzugestalten. Bleiben Sie mit uns und bleiben Sie miteinander in Verbindung. Nutzen Sie das Alumni-Netzwerk und die zahlreichen Veranstaltungen, um Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.

MITGLIED IM ALUMNI-NETZWERK WERDEN