Pressemitteilung 2010/057 vom

Von März bis Oktober werden wegen der großen Nachfrage über das Jubiläumsjahr hinaus öffentliche, geführte Rundgänge über den neuen Campus Augustusplatz stattfinden.

Die Universität Leipzig ist seit Beginn ihrer 600-jährigen Geschichte im Zentrum Leipzigs fest verankert und formt das Stadtbild mit markanten Gebäuden. Besonders die Universitätsbauten am Augustusplatz haben starke bauliche Veränderungen erfahren, wobei das gegenwärtige architektonische Kapitel noch geschrieben wird. Zu großen Teilen fertig gestellt, vereint der neue Campus Augustusplatz eine städtebaulich und architektonisch anspruchsvolle Lösung mit den Standards zeitgemäßer Studienbedingungen.

Während des Jubiläumsjahrs 2009 erkundeten insgesamt etwa 3.000 Besucher den neuen Campus in geführten Rundgängen. Wegen der großen Nachfrage werden zwischen März und Oktober 2010 weitere Termine angeboten: Die kostenfreien, gut einstündigen Rundgänge finden jeweils einmal pro Monat samstags ab 10:00 Uhr und nochmals ab 11:30 Uhr statt. Startpunkt ist das Leibnizdenkmal auf dem Innenhof des neuen Campus (Leibnizforum). Zunächst geht es entlang des Institutsgebäudes der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Grimmaischen Straße zum Augustusplatz. Das "Paulinum. Aula - Universitätskirche St. Pauli" vereint Aula und Andachtsraum unter einem Dach. Zwar kann die Baustelle nicht betreten werden, gleichwohl lädt die Betrachtung des Neubaus zu einem Exkurs in die 600-jährige (Bau-)Geschichte der Alma mater Lipsiensis ein. Vorbei an der Moritzbastei führt der Weg weiter zur neu errichteten "Mensa am Park" und durch die Fahrradtiefgarage hinein in das umgebaute Hörsaalgebäude. Mit der Betrachtung des sanierten Seminargebäudes und einem abschließenden Blick auf das Schinkel-Tor und das noch im Bau befindliche Auditorium Maximum des "Neuen Augusteums" endet die Runde wiederum auf dem Leibnizforum.

Termine Campus-Rundgang 2010:
jeweils samstags um 10:00 Uhr und um 11:30 Uhr
6. März, 10. April, 8. Mai, 5. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. September, 2. Oktober

Treffpunkt ist das Leibnizdenkmal auf dem Leibnizforum im Innenhof des neuen Campus Augustusplatz, Durchgang Grimmaische Straße (auf Höhe Ritterstraße) oder Universitätsstraße (auf Höhe Kupfergasse)

Teilnahme kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich.