Alle Doktorand:innen sowie frühen Postdocs der Universität Leipzig können ab 1. März 2023 unter bestimmten Voraussetzungen Mitglied der neuen Graduiertenakademie Leipzig werden. Als Mitglieder können sie finanzielle Zuschüsse für Konferenzreisen, Forschung im Ausland, zur Einladung von Gastwissenschaftler:innen sowie zur Organisation eigener Veranstaltungen beantragen. Auch Betreuungsplätze für Kleinkinder, eine Karriereberatung und Workshops zur überfachlichen Qualifizierung stehen zur Verfügung.

„Mit der Neuausrichtung zur Graduiertenakademie Leipzig lösen wir uns von dem Modell, unsere Förderung nur für Promovierende in strukturierten Promotionsprogrammen anzubieten. Wir öffnen uns in die ganze Universität und heißen nun alle Promovierenden und frühen Postdocs, die die Voraussetzungen erfüllen, bei uns willkommen“, sagt Dr. Kornelia Ehrlich, Geschäftsführerin der Graduiertenakademie Leipzig.

Für eine Mitgliedschaft müssen Promovierende eine Betreuungsvereinbarung mit ihrer Doktormutter oder ihrem Doktorvater sowie den Eintrag in die Doktorand:innenlisten einer Fakultät vorweisen. Postdocs können als Angestellte der Universität Leipzig bis zu drei Jahre nach ihrer Promotion Mitglied in der Graduiertenakademie Leipzig werden.

Die Graduiertenakademie Leipzig ist die zentrale Einrichtung der Universität Leipzig zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Sie löst die Research Academy Leipzig ab und engagiert sich für Qualitätssicherung und überfachliche Qualifizierung in der Promotion.