Pressemitteilung 2015/081 vom

Am 23. und 24. März 2015 findet die Jahrestagung der Graduiertenschule "Leipzig School of Natural Sciences - Building with Molecules and Nano-objects" (BuildMoNa) der Universität Leipzig statt. Dabei werden Themen aus der aktuellen Forschung zur Entwicklung und zum Studium neuer Materialien sowie zu Prozessen der Selbstorganisation von Molekülen und Nano-Objekten präsentiert. Die Tagung gilt als eine wichtige Plattform des interdisziplinären wissenschaftlichen Austauschs von Doktoranden und renommierten Wissenschaftlern.

Als Gastredner tragen Prof. Dr. Oliver Benson (Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Dr. Muriel Hissler (Université de Rennes 1), Prof. Dr. Regina Palkovits (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen) und Prof. Dr. Tanja Weil (Universität Ulm) zu aktuellen wissenschaftlichen Themen vor, die Bezug zur Forschung in der Graduiertenschule BuildMoNa haben. Unter den 85 Teilnehmern der Tagung, die in der Fakultät für Chemie und Mineralogie der Universität in der Johannisallee stattfindet, sind etwa 60 Nachwuchswissenschaftler. Diese werden ihre Forschungsthemen in einer Poster-Session vorstellen und über den Stand ihrer Arbeiten in Vorträgen, von denen die besten drei prämiert werden, berichten. Auf die Vorträge können sich die Nachwuchswissenschaftler bei einem Workshop vorbereiten. Außerdem werden die BuildMoNa-Awards 2015 verliehen, mit denen besondere wissenschaftliche Leistungen der Doktoranden der Graduiertenschule innerhalb des vergangenen Jahres gewürdigt werden.

Die Graduiertenschule BuildMoNa wurde im Jahr 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative gegründet und konzentriert sich auf die interdisziplinäre Ausbildung von herausragenden Nachwuchswissenschaftlern in den Bereichen Chemie, Physik und Biochemie. BuildMoNa ist als Klasse an der Research Academy Leipzig angesiedelt. Ziel ist es, den Doktoranden eine interdisziplinäre Forschung und strukturierte Ausbildung zu ermöglichen, und sie dadurch optimal auf die weitere international ausgerichtete berufliche Entwicklung vorzubereiten.