Pressemitteilung 2013/041 vom

Die Graduiertenschule "Leipzig School of Natural Sciences - Building with Molecules and Nano-objects (BuildMoNa)" zeichnet auf ihrer Jahrestagung am 4. und 5. März die besten Nachwuchswissenschaftler aus. Mit den BuildMoNa-Awards 2013 werden besondere wissenschaftliche Leistungen der Doktoranden der Graduiertenschule im vergangenen Jahr gewürdigt.

Etwa achtzig Nachwuchswissenschaftler werden ihre Forschungsthemen in einer Poster-Session vorstellen und über den Stand ihrer Arbeiten in Vorträgen berichten, von denen die besten drei prämiert werden. Auf die Vorträge können sich die Nachwuchswissenschaftler in einem Workshop vorbereiten.
Auf der Annual Conference werden Themen aus der aktuellen Forschung zur Entwicklung und zum Studium neuer Materialien und Prozessen der Selbstorganisation von Molekülen und Nanoobjekten präsentiert. Sie stellt eine wichtige Plattform des interdisziplinären wissenschaftlichen Austauschs von Doktoranden und renommierten Wissenschaftlern dar.

Als Gastredner tragen Prof. Dr. Katharina Al-Shamery (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Prof. Dr. Felix Otto (Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften, Leipzig), Prof. Dr. Jörg Wrachtrup (Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Jörg Matysik (Universität Leipzig) zu aktuellen wissenschaftlichen Themen, die Bezug zur Forschung in der Graduiertenschule BuildMoNa haben, vor. Es werden etwa hundert Teilnehmer erwartet.

Die Graduiertenschule BuildMoNa wurde im Jahr 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative gegründet und konzentriert sich auf die interdisziplinäre Ausbildung von herausragenden Nachwuchswissenschaftlern in den Bereichen Physik, Chemie und Biochemie. BuildMoNa ist als Klasse an der Research Academy Leipzig angesiedelt. Ziel ist es, den Doktoranden eine materialorientierte, selbständige, interdisziplinäre Forschung und strukturierte Ausbildung zu ermöglichen und sie dadurch auf die weitere international ausgerichtete berufliche Entwicklung vorzubereiten.