Mit einer neuen Podcast-Reihe „Arqus Knowledge Pills“ bringt die Europäische Hochschulallianz Arqus die Forschungsexpertise ihrer sieben Partneruniversitäten direkt zu den Hörerinnen und Hörern. Rund 15 bis 20 Minuten dauert jede Folge, die ein Gespräch mit Forschenden der Universitäten Bergen, Granada, Graz, Leipzig, Lyon, Padua oder Vilnius umfasst. Thematisiert werden besondere Forschungsbereiche mit gesellschaftlicher Relevanz und aktuelle Geschehnisse.

Die erste Folge wird anlässlich der European Researchers‘ Night am 27. November 2020 veröffentlicht. Darin spricht der Pharmazeut Andreas Kungl (Universität Graz) über das Forschungsprojekt „Stop Covid-19“. Im Rahmen dieses Projekts wird an einem Wirkstoff geforscht, der das Coronavirus am Eintritt in menschliche Zellen hindern soll. Im Podcast beschreibt Professor Kungl, wie er sich die Tatsache zunutze gemacht hat, dass Tumorzellen sich ähnlich verbreiten, wie Viruszellen. Somit konnte Kungl mit Ergebnissen aus der Krebsforschung arbeiten und diese als Grundlage nutzen.

Die Episoden von „Arqus Knowledge Pills“ werden in regelmäßigen Abständen auf Spotify, Apple Podcasts, anchor.fm und weiteren Kanälen veröffentlich und sind abonnierbar. Durch die Gespräche führen Gerhild Leljak (Universität Graz) und Pietro Osti (Universität Padua).

zum Podcast