Ausbildungs- und Förderangebote für Medizinstudierende im ländlichen Raum sind auf unterschiedlichen Kanälen der Bundesländer auffindbar. Eine Informationsplattform, auf der die Angebote gebündelt und systematisch präsentiert werden, existiert bisher nicht.

Deshalb haben Wissenschaftler:innen der Medizinischen Fakultät nun die neue Webseite medi-landkompass.de erstellt und seit März freigeschaltet. Sie bündelt Förderangebote für Medizinstudierende im ländlichen und kleinstädtischen Raum in ganz Deutschland. „Unser Ziel ist es, die oft mit viel Engagement und Herzblut aufgebauten Angebote im ländlichen Raum stärker sichtbar zu machen“, sagt Projektleiter Dr. Stefan Lippmann von der Selbstständigen Abteilung für Allgemeinmedizin der Universität Leipzig. Die Homepage wird bis Ende 2023 kontinuierlich weiterentwickelt und im Rahmen des vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projekts RegioMed an der Medizinischen Fakultät durchgeführt.