Vom 2. bis 3. Mai sind Wissenschaftler:innen der Universitäten Granada, Halle-Wittenberg und Tübingen zu Gast am Institut für Romanistik, um die Grundlage für gemeinsame Forschungsprojekte zu schaffen.

Im Rahmen einer DAAD-Förderung im Programm Europäische Hochschulnetzwerke (EUN) zur Anbahnung gemeinsamer Forschungsprojekte und internationaler Kooperationen werden vom 2. bis 3. Mai 2024 Prof. Dr. Ana María Gallego Cuñas (Universität Granada, Spanischsprachige Literatur- und Kulturwissenschaft) mit ihrer Mitarbeiterin Marta Extremera am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jobst Welge zu Gast sein. Prof. Dr. Jenny Haase (Literatur- und Kulturwissenschaft Spaniens und Lateinamerikas), Dr. Michael Karrer sowie Clara Seitter von der Universität Halle-Wittenberg sowie Dr. Adriana Rodríguez Alfonso von der Universität Tübingen sind ebenfalls eingeladen.

Es wird ein gemeinsamer Forschungsworkshop zum Verflechtungsverhältnis von Antropozän, Kapitalozän und Digitalozän und dessen Auswirkung auf den Begriff der Autorschaft stattfinden. Dieser soll dazu dienen, thematische Grundlagen auszuloten, die einen möglichen Ausgangspunkt für eine zukünftige Forschungskooperation bilden könnten.

Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Auf Anfrage können die Tagungsunterlagen zugesandt werden. Wenden Sie sich hierfür bitte an Angela Calderon.

Tagungssprache ist Spanisch.