Prof. Dr. Frank Dehn vom Lehrstuhl für Multifunktionale Konstruktionswerkstoffe, Institut für Mineralogie, Kristallographie und Materialwissenschaft (IMKM) ist vor wenigen Tagen im indischen Mumbai beim Weltkongresses der "International Federation for Structural Concrete fib" ins Präsidium der Organisation gewählt worden. Offiziell beginnt seine Amtsphase im Januar 2015, sie endet im Jahre 2018.

Gleichzeitig wurde er in seinem Amt als Vorsitzender der fib-Kommission für "Beton und Betontechnologie" bestätigt. Professor Dehn koordiniert in dieser Funktion insgesamt acht internationale Arbeitsgruppen zu den Themenkomplexen neuer Betonmaterialien und Stoffgesetze. Ziel der fib ist die Weiterentwicklung der technischen, wirtschaftlichen, ästhetischen und ökologischen Leistungsfähigkeit des Betonbaus unter Berücksichtigung wissenschaftlicher und praktischer Fragen.

Verbunden mit seiner Funktion in der fib ist auch die Ausrichtung von zwei internationalen Konferenzen, die im Oktober 2015 in Leipzig stattfinden sollen. So wird sich die "4th International Conference on Concrete Repair, Rehabilitation and Retrofitting (ICCRRR)" mit technisch und volkswirtschaftlich wichtigen Fragen der Instandsetzung und Erhaltung von Infrastrukturbauwerken aus Beton befassen. Die Konferenz wird zusammen mit der Universität Kapstadt (UCT) in Südafrika organisiert, mit der Professor Dehn seit Jahren einen engen wissenschaftlichen Austausch pflegt und als Gastprofessor tätig war.

Direkt im Anschluss an diese Konferenz wird der von Dehn und Kollegen der TU Delft in den Niederlanden initiierte "4th International Workshop on Concrete Spalling due to Fire Exposure" veranstaltet, der sich mit dem Brand- und Hochtemperaturverhalten von Beton, etwa. für Tunnelbauwerke, auseinandersetzen wird. Neben natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen sollen anlässlich des Workshops auch Aspekte der Materialprüfung thematisieret werden. Über das letztgenannte Themenfeld werden Experten der Gesellschaft für Materialforschung und Prüfungsanstalt für das Bauwesen Leipzig mbH (MFPA Leipzig GmbH) informieren, deren Geschäftsführer Dehn ist.