Welche Mehrwerte lassen sich aus Gesundheitsdaten gewinnen? Wie gelangen innovative Gesundheitsprodukte in die Versorgung? Und welche finanziellen Auswirkungen hat der digitale Fortschritt im deutschen Gesundheitssystem? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens am 5. Mai 2022 in Leipzig.

Digitale Lösungen sind in den vergangenen Jahren sukzessive in der Gesundheitsversorgung angekommen. Doch wie verläuft der Weg dorthin? Welche Best Practices können berichtet werden und welche Herausforderungen bestehen für Innovatoren? Beim Einsatz digitaler Anwendungen entstehen darüber hinaus Daten über die Versorgung der Patient:innen, sei es innerhalb von Applikation, beim vernetzten Leistungserbringer oder auch bei den Krankenkassen im Rahmen der Abrechnung. Diese Daten bieten vielversprechende Optionen, um den Mehrwert von digitalen Lösungen zu messen und diese wiederum weiterzuentwickeln. Begleitet werden diese Themen von der Frage: Wie sind digitale Innovationen im Spannungsverhältnis zwischen steigenden Kosten im Gesundheitssystem und Nutzen für die Versorgung zu bewerten? Diese und viele weitere Fragen stehen im Fokus der 1. Digital Health Conference in Leipzig am 5. Mai 2022.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Juniorprofessur Health Economics and Management am Institut für öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig und dem WIG2 Institut im Auftrag der Stadt Leipzig, Amt für Wirtschaftsförderung. Die Schirmherrschaft übernimmt Petra Köpping, sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Datum:    Donnerstag, 5. Mai 2022 von 9:00 bis 15:00 Uhr
Ort:          Alte Wollkämmerei, Volbedingstraße 2, 04357 Leipzig (und online)

Informationen zur Konferenz und Anmeldung können der Homepage www.digital-health-conference.de entnommen werden.