Engagement in der Lehre lohnt sich. Mit juristischer Expertise und didaktischem Know-How wird Strafrechtsprofessorin Dr. Elisa Hoven mit dem dritten Platz der Kategorie Wirtschaftswissenschaften und Jura des bundesweiten Preises „Professor des Jahres 2023“ durch die UNICUM-Stiftung ausgezeichnet. Seit 2018 forscht und lehrt sie an der Universität Leipzig.

Mit dem Preis der UNICUM-Stiftung werden Professor:innen gewürdigt, die sich in der Lehre verdient gemacht haben oder die Studierenden beim Aufbau von Kontakten zu Arbeitgebenden unterstützen und ihnen so den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

Genau das ermöglichte Elisa Hoven etwa im Rahmen des Projekts „Legal Lab – Jura und Journalismus“. Dabei lernten Studierende durch Gespräche mit Journalist:innen, Besuche in Redaktionen, sowie durch den Projekt-Podcast „Jetzt erst Recht“, juristische Erkenntnisse gegenüber der Öffentlichkeit verständlich zu kommunizieren. Dabei konnten sie sich unter anderem mit ZEIT Chefredakteur Giovanni di Lorenzo austauschen, und durch die Produktion eines eigenen Podcasts und regelmäßige Kolumnen in der Leipziger Volkszeitung wertvolle Praxiserfahrungen sammeln.

„Jura ist ein unglaublich interessantes und wichtiges Fach, mit dem man heute noch vieles mehr machen kann als Richterin oder Anwalt zu werden. Ich möchte meine Studierenden für das Recht begeistern und ihnen zeigen, welche spannenden Möglichkeiten ihnen nach ihrem Studium offenstehen,“ sagt Hoven über die Auszeichnung und ihr Engagement in der Lehre.