Pressemitteilung 2023/188 vom

Im Wintersemester erwartet „Juniorstudierende“ wieder ein abwechslungsreiches Programm der Kinderuni an der Universität Leipzig. Neugierige zwischen 8 und 12 Jahren haben die Chance, Hörsaal-Luft zu schnuppern und alles über Roboterhund Spot, Puzzeln im OP-Saal, menschliche Gefühle, den großen Denker Nietzsche und wandernde Zellen zu erfahren. Beginn der kostenlosen Veranstaltungsreihe ist am 27. Oktober im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli.

Die Kinderuni im Wintersemester startet am 27. Oktober um 17:00 Uhr mit dem interaktiven Vortrag „Robohund Spot: Spielzeug der Zukunft, oder doch viel mehr?“ im Rahmen des Wissenschaftsfestivals globe23. Albrecht Bloße vom ICCAS der Medizinischen Fakultät nimmt uns mit in die faszinierende Welt der Robotik und lädt zum Mitmachen und Mitdenken ein.

Der OP-Manager im Universitätsklinikum, Dr. Gerald Huschak, gibt am 3. November im Audimax Einblicke in das Herzstück von Krankenhäusern – den OP-Saal. Er zeigt auf, was es bedeutet, wenn Puzzeln zur Arbeit wird.

Prof. Dr. Tina Malti, Alexander von Humboldt-Professorin für Frühkindliche Entwicklung an der Universität Leipzig, spricht in ihrer Vorlesung am 10. November über unsere Gefühle, die wie Farben sind. Wie entstehen Gefühle eigentlich und wie beeinflussen sie unser Denken – diese und viele weitere Fragen werden beantwortet.

Die Vorlesung am 17. November „Glattes Eis, ein Paradeis“ markiert gleichzeitig den Abschluss des Festivals „Was wäre wenn...? Leipzig philosophiert mit Kindern". Die Philosophin Dr. Corinna Schubert stellt dabei den Wortkünstler und Denker Friedrich Nitzsche vor, dessen Liebe zur Musik und Melodie auch seine Sprache geprägt hat.

Zur letzten Vorlesung der Kinderuni-Reihe am 24. November lädt Prof. Dr. Josef Alfons Käs mit seinem Thema „Jagende Zellen“. Der Physik-Professor veranschaulicht, welche unglaublichen Wanderungen biologische Zellen in unseren Körpern zurücklegen und erklärt, warum das so wichtig ist.

Eine Anmeldung zur Kinderuni ist erforderlich: https://eveeno.com/kuniwise23. Jede:r angemeldete Teilnehmer:in erhält vor Ort einen persönlichen Studierendenausweis, der als Eintrittskarte gilt. Wer mindestens drei Vorlesungen besucht, bekommt eine Mini-Bachelor-Urkunde. Die Vorlesungen beginnen immer um 17:00 Uhr. Das Kinderuni-Team steht ab 16:15 Uhr zur Ausgabe der Ausweise bereit.

Hinweis:
Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, über die Kinderuniversität zu berichten. Interviewwünsche richten Sie bitte per E-Mail an kinderuni(at)uni-leipzig.de.