Pressemitteilung 2023/082 vom

Kämpfende Ameisen, rasend schnelle Superhelden, Künstliche Intelligenz und verwirrende Ironie – all das erwartet Neugierige bei der Kinderuni an der Universität Leipzig. Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren können sich ab jetzt für Veranstaltungen im Sommersemester 2023 anmelden und selbst zu Juniorstudierenden werden. Beginn der kostenlosen Veranstaltungsreihe ist am 2. Juni im Audimax.

In einem Hörsaal sitzen, spannenden Vorträgen lauschen und Gelerntes ausprobieren – das können junge Interessierte ab dem 2. Juni in der Veranstaltungsreihe der Kinderuni an der Universität Leipzig. Auch im Sommersemester 2023 erwarten die Juniorstudierenden wieder lehrreiche Vorträge im Audimax am Campus Augustusplatz.

Den Auftakt macht am 2. Juni das Animationsstudio „Kurzgesagt“. Elisabeth Steib blickt mit den Teilnehmer:innen hinter die Kulissen und zeigt, wie man mit bunt animierten Erklärvideos die Welt der Ameisen lebendig werden lässt. Eine Welt voller Kämpfe, Hinterhalte und Eroberungen.

Die Kraft von Superheld:innen enthüllen die Sportwissenschaftler:innen Frederike Veit, Damian Jeraj, Marisa Kempe und Thomas Heinen am 9. Juni. Sie analysieren, wie sich Superman, Black Widow und co. bewegen und laden die Kinder anschließend zu eigenen praktischen Übungen ein.

Am 16. Juni nimmt Prof. Dr. Jens Meiler die Juniorstudierenden in das Reich der Künstlichen Intelligenz mit. In seinem Vortrag erklärt er, wie künstliche Intelligenz funktioniert und wie sie dabei helfen kann, Arzneimittel zu entwickeln, um Krankheiten schneller zu heilen.

Den Abschluss der Kinderuni-Reihe bildet pünktlich zur Langen Nacht der Wissenschaften am 23. Juni der Vortrag von Sprachwissenschaftlerin Jun. Prof. Julia Fuchs. Mit einem Quiz führt sie die Juniorstudierenden in das breite Feld der Ironie. Zusammen schauen sie, wie man Ironie im Alltag erkennen und ironische Äußerungen erklären kann.

Eine Anmeldung auf der Webseite der Kinderuni ist erforderlich. Jede:r angemeldete Teilnehmer:in erhält vor Ort einen persönlichen Studierendenausweis, der als Eintrittskarte gilt. Wer mindestens drei Vorlesungen besucht, bekommt eine Mini-Bachelor-Urkunde. Die Vorlesungen beginnen um 17:00 Uhr. Das Kinderuni-Team steht ab 16:15 Uhr zur Ausgabe der Ausweise bereit. Mehr Informationen erhalten Sie im Flyer der Kinderuni im Sommersemester 2023.