Pressemitteilung 2013/180 vom

Koptologen aus Deutschland, Kanada, den USA, Frankreich, Italien, Spanien und Israel treffen sich vom 10. bis 14. Juni am Ägyptologischen Institut der Universität Leipzig zu einem Kolloquium zum Griechischen und Koptischen im Werk des ägyptischen Klosterabts Shenoute. Dieser war vom späten 4. Jh. bis in die Mitte des 5. Jahrhunderts nach Christus Abt eines der frühen Klöster Ägyptens, des heute sogenannten Weißen Klosters bei Sohag in Oberägypten. Sein Werk, an Umfang und Bedeutung für die koptische Kirchenliteratur etwa dem des Augustinus für die westliche Kirche vergleichbar, ist bis heute nicht vollständig ediert. Ein internationales Expertenteam, zu dem die Teilnehmer des Leipziger Kolloquiums gehören, arbeitet seit Jahren an einer kritischen Edition des Gesamtwerks.

Die Koptologie ist eine wissenschaftliche Disziplin und ein Forschungsgebiet, das sich mit der koptischen Sprache, Kultur, Geschichte und Religion befasst. Die koptische Epoche ist der Zeitraum, der mit der Christianisierung Nordostafrikas, insbesondere Ägyptens und Nubiens beginnt und bis in die heutige Zeit andauert. In Leipzig wird der Einfluss von griechischem Wortschatz und griechischer Rhetorik auf das Werk des Autors Shenoute diskutiert. Die Einwirkung der griechischen Sprache auf das Ägyptische wird derzeit am Ägyptologischen Institut - Georg Steindorff - im Rahmen des Langzeitprojekts, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert wird, untersucht. Auch das Kolloquium wird von der DFG und der Rahn Dittrich Group gefördert.

Aus Anlass des internationalen Kolloquiums wird im Forschungslesesaal der Bibliotheca Albertina in der Beethovenstr. 6 von Montag, dem 10. Juni, bis zum Samstag, dem 15. Juni, die Sonderausstellung "Aus ägyptischen Klöstern. Koptische Manuskripte aus den Sondersammlungen der UB Leipzig" gezeigt. Am Mittwoch, dem 12. Juni, findet um 18.15 Uhr im Vortragssaal der Bibliotheca Albertina ein öffentlicher Vortrag statt. Prof. Dr. Stephen Emmel (Münster), Editor-in-chief der Werkausgabe Schenutes, spricht zum Thema "Eine ägyptische Klosterbibliothek in alle Welt zerstreut: Schenute der Archimandrit und die koptischen Manuskripte des Weißen Klosters". Anschließend wird eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung angeboten.