Das von Prof. Dr. Steffi Richter (Japanologie/Universität Leipzig) gemeinsam mit ihrer Kollegin Prof. Dr. Lisette Gebhardt (Japanologie/Goethe-Universität Frankfurt) herausgegebene und im Juli 2013 erschienene "Lesebuch Fukushima" wurde von der Deutschen Umweltstiftung als "Umweltbuch des Monats Dezember 2013" ausgezeichnet.

Das Buch ist ein Ergebnis eines gemeinsamen Forschungs- und Lehrprojekts: Zusammen 29 Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern haben die beiden Professorinnen wichtige Zeitzeugendokumente aus dem Japanischen übersetzt, Interviews mit Aktivisten und Künstlern geführt und Analysen der Debatte um die Folgen der Dreifach-Katastrophe und das "System Japan" erstellt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten der Deutschen Umweltstiftung.