Pressemitteilung 2013/331 vom

Auch in diesem Jahr arbeitet mephisto 97.6, das Lokalradio der Universität Leipzig, mit dem internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilme zusammen. Neben einer Themenwoche mit Filmrezensionen, Veranstaltungstipps und Hintergrundberichten zu DOK Leipzig verleiht mephisto 97.6 erneut den Publikumspreis in der Kategorie "Internationaler Wettbewerb Animationsfilm".

In einer multimedialen Themenwoche widmet sich mephisto 97.6 vom 28. Oktober bis zum 1. November 2013 dem Dokumentar- und Animationsfilm. Mit zahlreichen Filmrezensionen gibt der Sender einen Überblick über das vielfältige Programm von DOK Leipzig schaut auch hinter die Kulissen des Festivals. Der geschäftsführende Programmdirektor des Lokalradios Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler erklärt: "mephisto 97.6 ist einer der wenigen Radiosender, die wirklich umfangreich über ein Festival wie das DOK Leipzig berichten."

Neben Filmempfehlungen vom DOK-Festivaldirektor Claas Danielsen gibt es im Vormittagsmagazin "Faustschlag" und im Nachrichtenmagazin "Direkt" Hintergrundberichte zum Festival, Interviews mit den Filmemachern und viele Filmrezensionen. Zusätzlich bekommen DOK-Fans auf www.mephisto976.de Filmtipps von der Redaktion.

Bereits seit einigen Jahren besteht die Kooperation zwischen mephisto 97.6 und DOK Leipzig. Prof. Dr. Stiehler freut sich über "den gegenseitigen Nutzen, den beide Seiten aus der Kooperation ziehen können. Mephisto 97.6 bietet sich so die Möglichkeit, sich in der Leipziger Kulturszene zu verankern". Neben der Berichterstattung verleiht das Lokalradio erneut einen Publikumspreis in der Kategorie "Internationaler Wettbewerb Animationsfilm". Es ist der einzige DOK-Leipzig-Publikumspreis.

Über mephisto 97.6
mephisto 97.6 ist Deutschlands erstes Universitäts-, Ausbildungs- und Lokalradio mit eigener Lizenz. Seit dem Sendestart 1995 tritt es in einer Doppelfunktion als Ausbildungssender der Universität Leipzig sowie als Lokalsender für den Großraum Leipzig/Halle auf. Als nichtkommerzieller Radiosender berichtet mephisto 97.6 unabhängig über alle Geschehnisse in und um Leipzig.