Pressemitteilung 2015/109 vom

Die Leipziger Verhaltensmedizinerin und Universitätsprofessorin Anja Hilbert wurde kürzlich zur Präsidentin der Eating Disorder Research Society (EDRS) gewählt, der größten internationalen Fachgesellschaft für die Erforschung von Essstörungen. +++ Mart Verhoog hat die Leitung der Forschungsstelle Kommunale Energiewirtschaft an der Universität Leipzig übernommen. +++ Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig nimmt morgen u.a. den Mathematiker Matthias Schwarz als neues Mitglied auf. Er ist Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Leipzig.

Anja Hilbert

Prof. Dr. Anja Hilbert arbeitet am Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen, einer gemeinsamen Einrichtung der Leipziger Universität und des Universitätsklinikums. Die Fachgesellschaft EDRS, der sie nun vorsteht, beschäftigt sich mit Essstörungen wie Magersucht, Ess-Anfalls-Störung und krankhaftem Übergewicht. 200 renommierte Wissenschaftler aus dem Bereich sind ausgewählte Mitglieder der Gesellschaft. Ihr Ziel ist die Vernetzung und der Austausch in diesem Forschungsfeld, vor allem durch den jährlichen Fachkongress. Dieser wird im September 2017 unter Leitung von Anja Hilbert in Leipzig stattfinden und sich vor allem damit befassen, wie bei Essstörungen die Kluft zwischen Forschung und Behandlung überbrückt werden kann.

Für das IFB untersucht Hilbert die psychosozialen Faktoren, die zur Entstehung einer Adipositas beitragen, wie etwa unkontrolliertes Essverhalten, Psychopathologien und gewichtsbezogene Stigmatisierung. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt auf neuen verhaltenstherapeutischen Behandlungsansätzen. Die Medizinerin ist außerdem stellvertretende Sprecherin des IFB und psychologische Leiterin der IFB AdipositasAmbulanz.

Mart Verhoog

Der gebürtige Holländer Mart Verhoog hat die Leitung der Forschungsstelle Kommunale Energiewirtschaft an der Universität Leipzig übernommen. Der 43-Jährige hat seit 1999 in unterschiedlichen Fach- und Führungspositionen in der deutschen Industrie gearbeitet. Seit Ende 2010 ist er Doktorand im Bereich Marketing an der HHL Leipzig Graduate School of Management und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement der Universität Leipzig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist das vom Bundesforschungsministerium geförderte Projekt "Energieeffiziente Stadt Delitzsch", das er seit Anfang 2013 auch leitet.

Die Forschungsstelle Kommunale Energiewirtschaft ist am Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig angesiedelt. Sie bringt innovative Impulse in aktuelle Entwicklungsprozesse bei der kommunalen Energieversorgung ein. Zu den derzeitigen Projekten der Forschungsstelle gehören Kooperationen unter anderem mit der Stadt Leipzig und der Stadt Basel, um die lokale Energiewende zu unterstützen. Da die Themenfelder in der Energiewirtschaft verschiedene Wissenschaftsdisziplinen (Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften) berühren, verfolgt die Forschungsstelle einen interdisziplinären Ansatz.

Matthias Schwarz

Am 10. April findet die Öffentliche Frühjahrssitzung der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig statt. In diesem Rahmen nimmt die Akademie sechs neue Mitglieder auf, darunter den Mathematiker Prof. Dr. Matthias Schwarz, Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Leipzig. "Ich freue mich, dass ich nun auch auf diese Weise interdisziplinäre Kontakte pflegen kann", sagt Schwarz. "Mit Kollegen aus vielen verschiedenen Wissenschaften zusammenzuarbeiten ist genau das, was mir bereits als Prorektor am meisten Spaß macht."