Vor dem Sommerfest fand vor einigen Wochen die 33. Mitgliederversammlung der Universitätsgesellschaft statt. Auf der Agenda standen unter anderem die Wahlen für die neue Amtsperiode 2023 bis 2027. Als Vorsitzender des Vorstands wurde Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, wiedergewählt. Vertreter im Vorstand qua Amt sind die Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell als stellvertretende Vorsitzende sowie als weiteres Rektoratsmitglied der Prorektor für Talententwicklung, Prof. Dr. Roger Gläser.

Als geschäftsführender Vorstand wurden Dr. Robert Benjamin Biskop, als Schatzmeister Carl Erik Daum und als Beisitzer Stephan Drescher und Sven Szarka wiedergewählt. Neue Beisitzerin im Vorstand ist Mandy Baum.

Einleitend wurden bei der Mitgliederversammlung die interne Entwicklung der Universitätsgesellschaft in den letzten Jahren sowie Neuerungen auf der Webseite vorgestellt. Insbesondere bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen konnte ein positives Fazit gezogen werden. So hat die Universitätsgesellschaft mittlerweile über 600 Mitglieder. Der neue Kanzler der Universität Leipzig Dr. Jörg Wadzack war zwischenzeitlich das 600. Mitglied der Universitätsgesellschaft geworden.