Pressemitteilung 2015/253 vom

An der Universität Leipzig gibt es eine weitere Initiative, um Flüchtlingen zu helfen: Das Mathematische Institut bietet vom 28. September bis 10. Oktober eine "Willkommensklasse" an.

"Das Angebot richtet sich an alle, die interessiert sind am Rechnen, um das Gehirn auf Trab zu halten und Spaß dabei zu haben", sagt der Initiator, Prof. Dr. Max von Renesse. Inhaltlich soll die Bandbreite von Themen aus der Grundschule bis hin zu höherer Mathematik reichen. Die Flüchtlinge können somit ihre Kenntnisse auffrischen und erfahren, was auf sie zukäme, wenn sie ein universitäres Studium aufnähmen. Somit geht es auch um die Vorbereitung auf die Mathematikausbildung in diversen Fächern wie Soziologie, Ingenieur-, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften.

Die englischsprachigen Kurse sind gebührenfrei. Weitere Informationen, auch zur Anmeldung stehen im Internet unter www.math.uni-leipzig.de.