Nachricht vom

Die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen (DPG) hat Dr. Isabel Friedrich einen mit 100.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis verliehen, um ihr damit die unabhängige Durchführung ihres vielversprechenden Forschungsprojekts zu ermöglichen.

„Der Preis ist für mich eine große Auszeichnung, da er die Notwendigkeit weiterer Forschungsarbeiten bei Patienten mit Gangstörungen unterstreicht“, freut sich die junge Assistenzärztin von der Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Leipzig. „Hierdurch kann ich mein geplantes Forschungsvorhaben realisieren und erhalte insbesondere als Nachwuchsforscherin die Möglichkeit, mich - neben der klinischen ärztlichen Tätigkeit - an patientenorientierten wissenschaftlichen Studien zu beteiligen.“

Die Preisverleihung fand online während des DPG Kongresses 2022 statt. Als medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft ist es das Ziel der DPG, den Fortschritt der Parkinson-Forschung voranzutreiben und zur Entwicklung neuer, verbesserter diagnostischer Methoden und Therapien beizutragen.