Am 22. März 2021 wurde zwischen der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig und der Pondicherry University in Indien eine neue Fakultätspartnerschaft eingeweiht – doch die gemeinsame Arbeit zwischen Leipzig und Pondicherry reicht bereits ein ganzes Jahrzehnt zurück.

Im Jahr 2011 reiste Elmar Schenkel, zu dieser Zeit Professor für englische Literatur an der Universität Leipzig, nach Südindien und legte den Grundstein für die vielversprechende Beziehung zwischen den Universitäten. Es war das persönliche Interesse des Professors, das ihn in das Land zog. Insbesondere die Region um Pondicherry fesselte ihn und führte zum Aufbau des Kontakts: „Pondicherry besitzt einen speziellen Reiz. Es besteht ein tolles Kulturgemisch in der tamilischen Stadt und Region – Hinduismus, Islam und Christentum existieren nebeneinander“. Aus Professor Schenkels Begeisterung für Land und Leute entstand im Laufe der Zeit eine gewinnbringende Verbindung der Philologischen Fakultät in Leipzig mit der Pondicherry Universität. Zahlreiche Forschungsaufenthalte und gemeinsame Projekte wurden so an beiden Standorten möglich.

Die Zusammenarbeit weckte über die Philologie hinaus das Interesse von anderen Instituten in Leipzig. So kam es an der Universität Leipzig im Jahre 2016 zu der Konferenz „The Guru Challenge: Gurus in Literature, Culture and Politics“. Diese Veranstaltung folgte dem gemeinsamen Forschungsvorhaben, Literatur und Religion der Moderne näher zu untersuchen. Hierbei waren unter anderem Vertreter:innen der Indologie und Ethnologie aus Leipzig beteiligt. Als Ergebnis dieser internationalen Konferenz wird im Frühjahr 2021 ein E-Book mit dem gleichnamigen Titel erscheinen, das von Professor Schenkel herausgegeben werden wird.

An der Pondicherry University steht die Anglistik im Fokus der Kooperation, doch auch andere Fächer wie Romanistik und Cultural Studies beteiligten sich an dem bisherigen Austausch mit Leipzig. Diese Beispiele zeigen, dass die zehnjährige Beziehung zwischen Leipzig und Pondicherry mehrere Bereiche beider Universitäten durchdrungen und an beiden Standorten positive Spuren hinterlassen hat. Mit der Unterzeichnung der Fakultätsvereinbarung ist die Partnerschaft nun offiziell. In einer digitalen Zeremonie unterzeichnete Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking gemeinsam mit dem indischen Rektor, Prof. Gurmeet Singh, in Anwesenheit weiterer Vertreter:innen beider Universitäten dieses Memorandum of Understanding. Insbesondere für Studierende der Anglistik ist dies eine erfreuliche Nachricht, denn durch die getroffene Vereinbarung entstehen gleichzeitig neue Möglichkeiten für einen Aufenthalt im englischsprachigen Ausland.