Dr. Soroor Rahmanian aus dem Iran forscht seit wenigen Wochen mit einem Humboldt-Stipendiat für Postdocs an der Universität Leipzig. Die 37-jährige Biologin ist Spezialistin für Pflanzenökologie. Ihr Ziel ist es, die Rolle der ober- und unterirdischen Biodiversität unter extremem Trockenstress besser zu verstehen.

Gemeinsam mit Kolleg:innen der Universität Leipzig des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig möchte sie herausfinden, wie sich Trockenheit auf die ober- und unterirdische Biomasse auswirkt und wie Vegetationsvielfalt in Verbindung mit der strukturellen Vielfalt von Pflanzenwurzeln und der Biodiversität im Boden die Widerstandsfähigkeit der Vegetation unter Trockenstress erhöhen. Dafür nutzen sie Fernerkundungsdatensätze und Messungen von zwei kontrastierenden Ökosystemen – Grasland und Wald. Dr. Soroor Rahmanian kommt von der Ferdowsi University of Mashhad im Iran. Sie forscht in den Arbeitsgruppen von Hannes Feilhauer, Professor für Fernerkundung in der Geo- und Ökosystemforschung an der Universität Leipzig sowie von Nico Eisenhauer, Professor für Experimentelle Interaktionsökologie an der Universität Leipzig und Arbeitsgruppenleiter am iDiv.