Pressemitteilung 2015/228 vom

Eine hochkarätig besetzte Tagung zu Peptidhormonen geht heute in Leipzig zu Ende: Über 100 Wissenschaftler aus mehreren europäischen Ländern sowie Australien, Japan, China, Kanada, Brasilien und den USA tauschen sich seit Samstag zu dem Thema aus. "Nach Tagungen unter anderem in Sydney und Montreal konnten wir nun hier in Leipzig neue Akzente in diesem innovativen Forschungsfeld setzen", sagt Prof. Dr. Annette Beck-Sickinger vom Institut für Biochemie der Universität Leipzig, das die Tagung veranstaltet.

Bei der Tagung geht es um eine besondere Art der Peptidhormone, jene der sogenannten "Neuropeptid-Y-Familie". Peptide dieser Gruppe können - wie sich durch neueste Erkenntnisse gezeigt hat - eine Behandlung von Epilepsie, Angstzuständen und Übergewicht ermöglichen. Damit weisen sie ein großes Potenzial in der Wirkstoffforschung auf. Zudem übernehmen diese Peptidhormone eine wichtige Funktion in der Regulation der Nahrungsaufnahme. Am letzten Tag der Tagung stoßen daher auch Wissenschaftler des Leipziger Sonderforschungsbereiches "Mechanismen der Adipositas" hinzu.