Der Krisenstab der Universität hat festgelegt, dass ab einem Corona-Inzidenzwert unter 100 (sieben Tage lang, RKI-Zahlen für die Stadt Leipzig) die Lesesäle der Universitätsbibliothek für Universitätsangehörige wieder geöffnet werden.

Voraussetzung für die Nutzung wird dann neben einer Platzbuchung der Nachweis eines negativen Schnelltest-Ergebnisses sein. Nutzerinnen und Nutzer müssen zudem einen Mund-Nase-Schutz (medizinische Gesichtsmaske, OP-Maske) tragen. Ausleihe und Rückgabe von Medien sind weiterhin ohne Test möglich.

Damit erweitert die Universität die Regelungen ihres Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts. Wie im Konzept festgelegt, können die Lesesäle ab einem Inzidenzwert von einer Woche unter 50 (nach RKI für Stadt Leipzig) unter Hygieneregeln aber testfrei genutzt werden.

Aktuelle Informationen zu den Nutzungsmöglichkeiten der Universitätsbibliothek finden Sie im Internet stets aktuell unter www.ub.uni-leipzig.de.