Als damaliger Rektor hat Cornelius Weiss mich im Herbst 1996 zum Hochschuldozent für Theorie und Soziologie der öffentlichen Kommunikation an der Universität Leipzig ernannt. Ich habe ihn danach mehrfach bei offiziellen Anlässen und Planungssitzungen getroffen und ihn immer als einen ausgesprochen freundlichen und kooperativen Menschen kennen gelernt, dem es um die Sache, nicht um persönlichen Vorteil ging. Erst später, als ich von Leipzig auf eine Professur an der Ohio University in Athens (USA) wechselte, wurde mir deutlich, wie sehr er sich auch für die Partnerschaft zwischen den beiden Universitäten eingesetzt hat. Er hat 1994 den Grundstein gelegt für viele Projekte, Studentenaustausch, Forschungskooperationen und nicht zuletzt die vielen Freundschaften, die sich über die Jahre durch diese Partnerschaft entwickelt haben. Diese Partnerschaft hat das Leben unzähliger Menschen berührt und verändert und in ganz besonderer Weise zur interkulturellen Verständigung beigetragen.