Meine Trauer gilt einem Menschen, von dem ich persönlich, wahrscheinlich ohne dass er es je gemerkt hat, ihm heute dafür sehr dankbar viel lernen durfte. Als soeben ernannter Professor fand ich mich unter seinem Rektorat plötzlich in der Rolle des 1. Dekans der wiedererrichteten Juristenfakultät wieder und musste aus dem Westen kommend in einem Umfeld agieren, das ich damals noch kaum einschätzen konnte. Seine gelegentlichen Nebenbemerkungen bei der Leitung verschiedenster Sitzungen haben mich oft zunächst durchaus irritiert, dann nachdenklich gemacht; verstanden habe ich häufig erst viel später. Vielleicht gerade weil er als Rektor manchmal die „ostdeutsche Karte spielte“, hat er ganz wesentlich zur inneren Integration der sich an unserer Universität aus allen Teilen Deutschlands und der Welt Versammelnden beigetragen. Nicht nur die Universität Leipzig, sondern auch ich werde ihm stets ein ehrenvolles Andenken bewahren. Seinen Verwandten spreche ich mein tief empfundenes Beileid aus.