Ich verneige mich vor Altmagnifizenz Cornelius Weiss, der mit seinem weitsichtigen wie couragierten Wirken die Entwicklung unserer Alma mater Lipsiensis nach dem Mauerfall entscheidend geprägt hat. Ihm ist es ganz wesentlich zu danken, dass die Universität Leipzig heute wieder zu den großen und forschungsstarken Universitäten in Deutschland gehört. Sein Engagement und seine Interessen gingen weit über die Belange von Forschung und Lehre hinaus. Unvergessen bleibt sein unermüdlicher Einsatz für die Entwicklung der Moritzbastei zu einem lebendigen und über die Stadtgrenzen hinaus geschätzten Forum kultureller Begegnung und studentischen Lebens. Die Zusammenarbeit mit Cornelius Weiss im Kuratorium der Stiftung Moritzbastei werde ich in ehrendem Gedenken bewahren.