Pressemitteilung 2011/233 vom

Das Präsidium der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina/Nationale Akademie der Wissenschaften hat Frau Prof. Dr. Maria-Elisabeth Krautwald-Junghanns, Leipzig, im Juli 2011 zum Mitglied gewählt. Mit dieser besonderen Ehrung werden die wissenschaftlichen Leistungen und die Persönlichkeit von Frau Prof. Krautwald-Junghanns hoch anerkannt.

"Die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig ist auf diese außerordentlich ehrenvolle Würdigung durch die weltweit berühmte, über 350 Jahre alte Akademie stolz", gratuliert Prof. Dr. Karsten Fehlhaber, bislang einziges Mitglied der Leopoldina für die Veterinärmedizische Fakultät der Universität Leipzig.

Prof. Krautwald-Junghanns ist Direktorin der Klinik für Vögel und Reptilien. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte umfassen Erkrankungen der Ziervögel und des Nutzgeflügels, nichtinvasive Diagnostik, Antiinfektiva in der Vogelmedizin, Einfluss von Haltung und Zucht auf Vogelkrankheiten und Tierschutz. Sie hat einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der noch jungen Disziplin der Ziervogelmedizin geleistet. Anerkennenswert sind die Anzahl und Themenbreite der von ihr initiierten Forschungsprojekte sowie die Vielfalt der wissenschaftlichen Kooperationen im In- und Ausland. Ein wichtiges Anliegen sind ihr die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse gleichermaßen in der Öffentlichkeit wie auch bei der Politikberatung.