Pressemitteilung 2000/091 vom

Der Prorektor für Universitätsentwicklung der Universität Leipzig, Professor Dr. Blaschczok, ist während seines Jahresurlaubs im Alter von 47 Jahren plötzlich verstorben. Er hinterläßt eine Frau und eine 9-jährige Tochter.

Am 28. Oktober 1952 in Hamburg geboren, legte Andreas Blaschczok 1970 das Abitur in Meinerzhagen ab. Nach einigen Semestern Mathematik studierte er Jura und promovierte an der Universität Hamburg. Mit Studien zur Gefährdungshaftung und Risikozuweisung habilitierte er sich 1990 in Passau. Nach Lehrstuhlvertretungen in Bielefeld und Hamburg übernahm er 1992 die Professur für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht an der Universität Leipzig. Von 1996-97 Dekan der Juristenfakultät, wurde er 1997 zum Prorektor gewählt.

In der Universitätsleitung war Professor Blaschczok vor allem für die Berufung von Professoren und für langfristige Planungen zuständig. Dass in der Universität Leipzig eine aussagefähige Stärken- / Schwächenanalyse, ein Leitbildentwurf und eine Reihe von aussichtsreichen Entwicklungsvorhaben vorliegen, geht auf die beharrliche Arbeit von Professor Blaschczok zurück.