Assoc. Prof. Dr. Igor Șarov, Rektor der Staatlichen Universität der Republik Moldau, besuchte in dieser Woche die Universität Leipzig. Dabei standen unter anderem Gespräche über vertiefende gemeinsame Curricularentwicklungen mit dem Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, dem Institut für Politikwissenschaft und dem Global and European Studies Institute auf dem Programm.

Über Kooperationsmöglichkeiten sprach der Rektor ebenfalls mit dem Prorektor für Campusentwicklung: Kooperation und Internationalisierung, Prof. Dr. Matthias Middell. Die Universität Leipzig hält seit mehreren Jahren zu sechs Hochschulen der Republik Moldau Erasmus-Verbindungen.

Die Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie unterstützt seit geraumer Zeit im Rahmen von durch die EU geförderten Projekten sehr intensiv die Kooperation mit moldauischen Hochschulen im Bereich Lehre und Forschung sowie im Bereich des Qualitätsmanagements. Ein wichtiger Mitstreiter ist das Moldova-Institut Leipzig (MIL), ein Hauptschwerpunkt der MIL-Tätigkeit liegt auf der Förderung und Unterstützung des Erfahrungsaustauschs und  Wissenstransfers zwischen Deutschland und Republik Moldau.

Zum Abschluss seines Buches trug sich Șarov im Beisein von der Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell in das Goldene Buch der Universität Leipzig ein.