Die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, nimmt vom 10. bis 16. März 2024 an einer vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) organisierten Informationsreise in den USA teil. Das Programm richtet sich an die Führungsebene deutscher Hochschulen. Während der siebentägigen Reise, die sich auf den Großraum San Francisco Bay Area konzentriert, besucht die Delegation mehrere Hochschulen, beispielsweise die San Francisco State University, die Stanford University und auch die University of California, Berkeley.

So stellt sich beispielsweise das Gladstone Institute of Virology der San Francisco State University vor, dessen Forschung ergab, wie Hepatitis-C- und Zika-Viren menschliche Zellen entführen. An der Forschungseinrichtung Lawrence Berkeley National Laboratory werden der deutschen Delegation die neusten Entwicklungen hinsichtlich der dauerhaften Speicherung von abgeschiedenem CO2 in geologischen, biobasierten und ozeanischen Reservoiren nähergebracht. Dieses Verfahren ist als Carbon Capture and Storage, kurz CCS, bekannt.

Während verschiedener Roundtables haben die Delegationsteilnehmenden außerdem die Möglichkeit, sich zu hochschulpolitischen Themen auszutauschen, wobei vor allem die Internationalisierung in der strategischen Hochschulplanung eine besondere Rolle spielt, es aber auch um Themen wie künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit geht.

Auch der Universitätsverbund German U15 nutzt diese Informationsreise zum Austausch und der Vernetzung mit amerikanischen Kolleg:innen: So ist neben der Rektorin der Universität Leipzig, die Vorstandsmitglied ist, auch der Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Prof. Dr. Michael Hoch, Teil der deutschen Delegation. Seit dem 21. November 2023 ist er Vorstandsvorsitzender der German U15.